Die Tour 2012 führte uns wieder einmal ins Watzmanngebiet. Diesmal mußten wir unsere jährliche Tour nicht von Mittwoch bis Sonntag planen, sondern von Samstag bis Mittwoch. Am 1 September bezogen wir unser Domizil in Ramsau und dort im Hotel Nutzkaser http://www.hotel-nutzkaser.de/ Hier hatten wir für unsere Tour fest einquartiert und so konnten fast alle jeden Abend die gute Küche und die reichhaltige Getränkekarte ausprobieren.
- Tag
- Bei schönem Wetter ging es dann sofort zur Sache. Der Isidor Klettersteig (http://www.berchtesgadener-land.com/de/klettersteig-gruenstein/ )war angesagt. Mit Christian hatten wir einen Gastkletterer bei uns der uns bekleidete. An Ende des Klettersteiges ging es direkt in die Grünsteinhütte um dem Ruf des deutschen Reinheitsgebot Folge zu leisten .
- Tag
- Heute war das Watzmannhaus unser Ziel ( Klaus , Michael , Otto , Thomas und Erich ). Der Rest der Truppe wollte lieber ein etwas geruhsameren Tag verbringen. Wir 5 sind von Ramsau über die Mitterkaseralm ( http://www.berchtesgadener-land.com/de/berghuetten/mitterkaseralm-am-watzmann/) zum Watzmannhaus aufgestiegen. Unterwegs mußte sich Thomas wegen einer Zerrung in der Wade von uns verabschieden. Da waren es nur noch 4 kleine Watzmänner.
- Ausgangspunkt: Parklatz Hammerstiel 762 Meter
- Ziel: Watzmannhaus 1930 Meter
- Höhenunterschied: 1168 Meter
- Der Tag war kalt und trüb und eigentlich war keine Wetterbesserung in Sicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
- Tag
- Wie auf den Bildern zu sehen war das Wetter am nächsten Morgen auch nicht besser, trotzdem haben wir versucht durch die Wolken zu kommen um ein Platz an der Sonne zu finden.